Kunsttherapie und Maltherapie
für Erwachsene in Wien oder Online

hilft in emotional herausfordernden Zeiten, einen kreativen Ausdruck für Gefühle
und Gedanken zu finden und neue Lösungen zu entdecken.

Mögliche Themen, bei denen ich Dich gerne begleite

 

Ein Familienmitglied ist chronisch krank (z.B. Herzerkrankung, Depression, Behinderung) und braucht viel Pflege und Aufmerksamkeit. Du bemerkst eine zunehmende Erschöpfung bei Dir selbst.

Du hast einen nahestehenden Menschen verloren und brauchst Unterstützung bei der Trauerarbeit.

Starke Ängste schränken Deine Lebensqualität ein (z.B. Du gehst nicht zu einer Party, weil Du dort niemanden kennst, Du nimmst einen neuen Job nicht an, weil Du Angst hast, den Erwartungen nicht zu entsprechen,…)

Du bist sehr introvertiert und schüchtern und hast Schwierigkeiten bei sozialen Kontakten.

Du hast einen geringen Selbstwert und traust Dir selbst wenig zu.

Du fühlst Dich manchmal „anders“ und versuchst ständig, den Erwartungen anderer zu entsprechen. Gleichzeitig merkst Du, dass Du damit unglücklich bist und gern den Mut hättest, Deinen eigenen Weg zu gehen.

Du fühlst Dich oft fremdbestimmt und möchtest Dein Leben selbstbestimmt gestalten.

 

Eine oder mehrere dieser Beschreibungen treffen auf Dich zu?
Du kannst Dir vorstellen, dass Kunsttherapie eine geeignete Therapie für Dich ist?

Wie läuft eine Kunsttherapie-Stunde ab und was sind die nächsten Schritte?

Erstkontakt:

Du rufst mich an (0699/19580345) oder schreibst mir eine Email an info@magenta-maltherapie.at
und wir vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch in meinem Atelier.

Erstgespräch:

Wir klären gemeinsam Deine aktuelle Situation sowie Wünsche und Erwartungen an die Therapie.
Ich erhebe eine ausführliche Anamnese, bei der ich Fragen zu Familie, Beruf, wichtigen Lebensereignissen und
anderen relevanten Themen stelle, um ein umfassendes Bild  zu erhalten.
Wenn die Chemie stimmt, vereinbaren wir das Setting (Termine, Bezahlmodus,…).

Kunsttherapie-Einheit:

Passend zu Deinem aktuellen Anliegen  biete ich Dir eine Anregung zum Gestalten, die Du nach Deinen Vorstellungen umsetzen kannst.
Es geht in der Kunsttherapie und Maltherapie nicht um “schöne” Bilder oder Gestaltungen, sondern um den Ausdruck von Gefühlen und inneren Bildern.
Es ist demnach auch nicht notwendig, dass Du “gut” malen oder zeichnen kannst.
Die Kunsttherapie bietet soviele Möglichkeiten und  Materialien: Ton, Naturmaterialien, Stoffe, Collagematerial, Holz,…
– in meinem Atelier kannst Du aus dem Vollen schöpfen.

In der aufmerksamen und achtsamen Begleitung Deines Gestaltungsprozesses richte ich den Blick auf die Ressourcen.
In der Reflexion der Gestaltung, bei der es nicht um eine Interpretation des entstandenen Werkes geht, finden wir Worte für das Erlebte.

Hier habe ich einige Fallbeispiele zusammengestellt, die Dir einen Einblick in meine Arbeitsweise als Kunsttherapeutin gewähren. Im Podcast Ateliergespräche durfte ich in Folge Nr. 7 über meine Arbeit erzählen, hör mal rein.

Abschluss der Therapie:

Die Dauer der Therapie ist abhängig von der Fragestellung und kann sich von 5 Therapiestunden bis zu mehr als einem Jahr erstrecken. So viel wie nötig, so wenig wie möglich ist hierbei mein Leitsatz.
Wenn das Ziel der Therapie erreicht ist, gibt es eine Abschlußstunde.

Wieviel?

Kunsttherapie Einzelsitzungen kosten

100 Euro pro Einheit zu je 60 min

Wo?

Leystrasse 159/207
1020 Wien

erreichbar mit der U1 bis Vorgartenstraße
(Ausgang Radingerstraße)

oder mit dem 11A/11B bis Pensionsversicherungsanstalt

oder mit der Linie O bis Bruno Marek Allee

Online-Angebot:
Auf Wunsch können Kunsttherapie-Einheiten
auch online via Zoom stattfinden.

Mit mir arbeiten!

Ruf an und vereinbare einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch:

0699/19580345

Das ist schon fantastisch, mit diesen künstlerischen Methoden….ich mein, ich hatte keine Ahnung, was ich mit dem Stück Ton formen sollte, aber was rausgekommen ist, passt hundertprozentig zu dem, wie meine Situation gerade ist.
Doris, 21 Jahre

Gekommen um zu bleiben. Eigentlich wollte ich mich nur mal kurz über Kunsttherapie im Allgemeinen informieren.
Wenn mich jetzt jemand fragen würde wie “ein guter Tag” für mich aussieht, dann würde ich unter anderen schönen Dingen eine Stunde im Magenta Mal- und Gestaltungstherapeutischen Atelier nennen. 😉
Mit ihrer herzlichen und offenen Art fühlt man sich bei Melanie sofort wohl. Man kann mit ihr herzhaft lachen, aber zugleich gibt sie einem das Gefühl ernst genommen zu werden. Sie hat immer den “richtigen Riecher” für thematisch passende Materialien und Methoden. Durch ihre Unterstützung habe ich gelernt, meiner Intuition zu vertrauen, konnte meine Ressourcen entdecken und zugleich Mut, sowie Inspiration gewinnen mir selbst etwas aufzubauen.
Mein Leben wurde eindeutig bunter!  Dafür bin ich ihr sehr dankbar.
Sandra, 28 J.

Liebe Frau Mezera,
Ich möchte mich auch in schriftlicher Form sehr bei Ihnen bedanken!
Wie Sie wissen habe ich jahrelange Therapieerfahrung, jedoch habe ich die Einheiten bei Ihnen ganz besonders genossen. Sie haben mir beim 10ten meiner 10 Schritte geholfen, und zwar in einer Art und Weise, die ich sehr schätze und Ihnen hoch anrechne.
Ich hatte stets das Gefühl genügend Zeit zu haben. Sie vermittelten mir eine Ruhe, die ich in Therapiesituationen so noch nicht erlebt habe. Berührt hat mich auch, dass Sie so mit mir mitgelebt haben. Dies gab mir das Empfinden nicht irgendein Klient von vielen zu sein, sondern in dem Moment ein ganz spezieller. Ich erlebte bei Ihnen so viele Aha-Erlebnisse und lösungsbringende Schlussfolgerungen, dass ich mittlerweile das Gefühl habe in meiner Mitte angekommen zu sein.
Ich danke Ihnen von ganzem Herzen und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Ich freue mich mit und für jeden alten und neuen Klienten, der von Ihnen Therapie erhalten wird 🙂
Alissa, 30 Jahre