Workshops: Buchbinden lernen

Liebst Du schöne Notizbücher? Ja!!!!!!!! – dann lies weiter …

Wenn Du in einem Papierwarengeschäft stehst, kannst Du Dich schwer entscheiden, weil kein Notizbuch so richtig Deinen Anforderungen entspricht? –
Entweder der Einband ist traumhaft, aber das Format passt nicht ganz?
Du hättest lieber unliniertes statt kariertes Papier oder umgekehrt?
Das Format und die Stärke des Papiers sind perfekt, aber der Einband ist langweilig?
Hmmm.

Du denkst Dir “Dann lerne ich halt selber, wie ich ein Buch binden kann.”,
weisst aber nicht genau, welche Bindung für Dein Projekt am besten geeignet ist und Dir fehlt das nötige Material und Werkzeug?

Dann komm in einen meiner Buchbindeworkshops und lerne die nötigen Grundlagen und Techniken des Buchbindens kennen. Ich stelle Dir die wichtigsten Materialien und Werkzeuge vor, die Du brauchst, um ab sofort Deine individuellen Notizbücher zu binden.

Nach nur 4 Stunden hältst Du Dein selbstgebundenes Buch in  Händen.
Als Notizbuch, Skizzenbuch, Ideensammelstelle, Reisebegleiter, Tagebuch, Fotoalbum, Rezeptbuch, Bullet Journal, Art Journal,… .
Für Dich oder als Geschenk für einen anderen lieben Menschen.

“Etwas ganz Wunderbares geschieht, wenn Du ein Stück Papier zur Hälfte faltest –
es wird der erste Schritt auf der Reise zu einem Buch.” (Paul Johnson)

Wann?

Samstag, 25. Mai 2024: 10 bis 14 Uhr, französische Bindung in Kooperation mit dem Bildungszentrum Floridsdorf (Warteliste)

Samstag, 5. Oktober 2024: 10 bis 14 Uhr, Langstichbindung in Kooperation mit dem Bildungszentrum Floridsdorf

Samstag, 11. Jänner 2025: 9 – 13 Uhr: klassisches Notizbuch in Kooperation mit dem Bildungszentrum Floridsdorf

Falls keiner dieser Termine für Dich möglich ist, dann ist eine Vereinbarung von Zusatz-Terminen ab 3 Personen möglich.

 

Wieviel?

 70 Euro (inkl. Material)

Zahlung per Vorabüberweisung

Anmeldung bis 4 Tage vor Veranstaltung unter info@magenta-maltherapie.at oder per Telefon 0699/19580345

Gerne stelle ich auch personalisierte Gutscheine für einen Buchbindeworkshop aus!

Wo?

Atelier MAGEnTA
Leystraße 159/207, 1020 Wien

Anfahrt:

U1 Vorgartenstraße, Ausgang Radingerstraße oder

11 A bis Pensions-versicherungsanstalt oder

Straßenbahn O
bis Bruno Marek Allee

TeilnehmerInnen über den Buchbindeworkshop…

“Ich liebe schöne Notizbücher und Schreibhefte und wollte immer schon das Buchbinden selbst ausprobieren! Ich freute mich beim ersten Mal so sehr, dass ich bei Melanie fündig wurde, wonach ich schon lange suchte: ein Buchbindeworkshop, bei dem ich die Möglichkeit hatte, unterschiedliche Buchbindearten auszuprobieren. Sie hat eine große Auswahl an Materialien und mit ihrer Anleitung gelingt es hervorragend ein wunderschönes Buch zu gestalten! Ich fühlte mich jedes Mal überglücklich, wenn ich stolz mit meinem persönlichen Exemplar nach Hause ging. Ich komme wieder! “
Therese

Eigentlich wollte ich ein Buch als Geschenk für eine Freundin machen, aber dann hat es mir selber so gut gefallen, dass ich es behalten habe.
Gudrun

Lange bin ich um die Buchbindeworkshops von Melanie herumgeschlichen. Alle möglichen Ausreden hatte ich im Kopf: „das ist zu teuer!“, „ich weiß ja nicht, was ich dann in das Buch hineinschreiben soll.“, „was mache ich mit einem Buch für über 50 Euro?“ und natürlich „Wer passt so lange auf die Kinder auf?“

ABER letztlich hatte ich die zündende Idee: Ich binde mir ein eigenes Notizbuch, um es dann als Happy Journal (eine Art Dankbarkeitstagebuch) zu verwenden.

Und damit war alles klar! Ich gehe Buch binden! Das tat ich dann auch mit meiner Nichte und meiner Schwägerin und wir hatten eine tolle Zeit und gingen am Ende tatsächlich jede mit einem wunderschönen Notizbuch nach Hause.

Auch dieser Workshop hatte extrem inspirierende Nachwirkungen: Am nächsten Tag sortierte ich den riesigen Bilderstapel von meinen 3 Kindern und band ihnen daraus drei Bücher mit ihren Kunstwerken. (Endlich!)

Sonja