Eierschalenmosaik

Eierschalenmosaik

Stopp!!!! Bevor Du Deine Ostereierschalen wegwirfst, lies mal diesen Beitrag. Ich zeig Dir, wie Du ganz einfach ein zauberhaftes Mosaik aus bunten Eierschalen (ich habs auch schon mit ungefärbten Eierschalen probiert) gestalten kannst: Du brauchst dazu: * saubere und...
Klingendes Murmelbild

Klingendes Murmelbild

Für dieses Klingel-Murmelbild brauchst Du folgende Materialien: Material: * Holzplatte (z.B. Press-Spanplatte oder Sperrholzplatte, mind. 12 mm dick, vielleicht hast Du auch ein altes Schneidebrett oder Regalbrett, das Du zweckentfremden kannst) im Format Deiner Wahl....
Zeitungsballschlacht

Zeitungsballschlacht

Wenn die Wut mal groß ist oder überschüssige Energie abgebaut werden will, dann probiert doch mal eine Zeitungsballschlacht aus: Material: * Zeitungspapier * Tesakrepp oder Wolle * Schere * evtl. Wasserfarbe und Pinsel Spielanleitung: Jede Person bereitet sich viele...
Stiefmütterchen-Druck

Stiefmütterchen-Druck

Stiefmütterchen wachsen auf meinem Balkon gerade in Hülle und Fülle und bevor sie verwelken, kann man sie noch wunderbar zum Drucken verwenden. Material: * festes Papier * Stiefmütterchen-Blüten (alternativ andere zarte Blütenblätter, einfach experimentieren) *...
The Artist´s Way for Parents: Reisebericht Teil 7: Erfindungsgabe

The Artist´s Way for Parents: Reisebericht Teil 7: Erfindungsgabe

Kreativität kann auch definiert werden als das Erfinden von etwas Neuem, etwas aus Nichts zu machen. Indem wir den Alltag nach kreativen Möglichkeiten durchsuchen, zeigen wir Kindern genau das. Wir finden Spaß an Dingen und Aktivitäten, die auf den ersten Blick...
DIY: Fotowand

DIY: Fotowand

„Sogar Dein Klo ist inspirierend!“, hat mir eine Workshopteilnehmerin mal verkündet 🙂 Weniger inspirierend ist die Duschkabine, die als Abstellkammerl fungiert. Deswegen habe ich eine Seite mit einem Vorhang zugehängt. Auf der zweiten Seite habe ich mit...
Woher hast Du das? – Meine Materialquellen

Woher hast Du das? – Meine Materialquellen

„Woher hast Du das?“ ist eine oft gestellte Frage, wenn die WorkshopteilnehmerInnen in meinem reichen Material- und Werkzeugschatz stöbern. Hier will ich Dir nun einige meiner Lieblingsshops und Bezugsquellen verraten: Stempelwunderwelt ein umfangreicher...
The Artist´s Way for Parents: Reisebericht Teil 6: Selbstausdruck

The Artist´s Way for Parents: Reisebericht Teil 6: Selbstausdruck

Jeder Mensch hat ein Bedürfnis, sich selbst auszudrücken. Kinder freuen sich, wenn sie ihrer inneren Realität einen Ausdruck verleihen können. Wenn sie von uns den sicheren Rahmen zur Verfügung gestellt bekommen, können sie sich diesbezüglich frei entfalten. Es ist,...
Blumen, Bienen und Baguette – Abenteuer Alltag

Blumen, Bienen und Baguette – Abenteuer Alltag

„Ich habe das Baguette getragen!“ könnte meine Tochter heute erzählen. Für die Wassermelone á la Dirty Dancing reichen die Kräfte dann doch noch nicht 😉 Sie hat das Baguette heute ganz stolz den ganzen Weg vom Supermarkt bis nach Hause getragen, und währenddessen noch...
The Artist´s Way for Parents: Reisebericht Teil 5 – Grenzen

The Artist´s Way for Parents: Reisebericht Teil 5 – Grenzen

Freiheit braucht Grenzen. Auch wenn wir beim Begriff Kreativität sofort an grenzenlose Freiheit denken, ist genau das Gegenteil der Fall. Kreativität entfaltet sich am besten innerhalb sicherer Grenzen. Das gilt auch für physischen Raum. Wenn wir sichere Häfen...