#MemoryMonday: Wo die Geschichten wohnen

#MemoryMonday: Wo die Geschichten wohnen

Heute ist internationaler Welt-Geschichten-Tag. “The universe is made of stories, not of atoms.“ (Muriel Rukeyser, Out of silence: Selected Poems, 1992) Mein Name ist Melanie und ich liebe Geschichten. Erzählt, geschrieben, gelesen, frei erfunden oder so, wie sie das...
#MemoryMonday: Wunderbare Werkstatt-Jahre

#MemoryMonday: Wunderbare Werkstatt-Jahre

  Dezember 1979: Mein Vater baut am Küchentisch ein Nikolohaus aus Holz und ich helfe mit. Während ich die Holzplatte „halte“ (natürlich ist sie mit Schraubzwingen fixiert J), beobachte ich ganz genau, wie sich das Laubsägeblatt im Holz auf und ab bewegt, wie die...
Playroom of my own – Spielraum für die Seele

Playroom of my own – Spielraum für die Seele

Nach zwei intensiven Wochen lechze ich nach einer Auszeit und freue mich schon sehr auf einen Workshop in der Papierwespe zum Thema Text.Monotypie.Buch. Zweieinhalb Tage nur für mich und mein kreatives Schaffen. Und manchmal brauche ich da auch ein anderes Atelier als...
Das Hohlhippendilemma

Das Hohlhippendilemma

An den heißen Sommertagen im August habe ich mich ja fast nur von Wassermelone und Eis ernährt. Als ich eines Tages mit meiner Mama bei einem Eis sitze, stellt sie mir einfach so zwischen einem Löffel Himbeereis und einem Löffel Haselnusseis die Frage „Wenn Du...
100 Punkte! Once you dot you can´t stop…

100 Punkte! Once you dot you can´t stop…

….Punkt, Punkt, Punkt, Punkt, Punkt, Punkt,…. und Punkt. Dieses Bild ist vor Jahren im Rahmen der Sommerakademie in der Sammlung Essl, inspiriert von den Dot Paintings der Aborigines, entstanden. Es hängt mittlerweile über der Wickelkommode meiner Tochter...
DIY-Würfelpuzzle

DIY-Würfelpuzzle

Als Kind hatte ich ein Würfelpuzzle mit Märchenmotiven, das ich geliebt habe! Als ich vor einiger Zeit das Atelier aufgeräumt habe, sind mir in meiner Holzkiste einige Holzwürfel untergekommen und die haben mich sofort an dieses Würfelpuzzle erinnert. Außerdem fand...
Adventkalender-Bücherregal

Adventkalender-Bücherregal

„Abwarten und Tee trinken“ lautet die Devise. Weil aber nur Tee trinken auch irgendwann langweilig wird, habe ich mir die Wartezeit auf unser Baby mit dem Basteln eines anderen Wartezeiten-Überbrückungs-Tools, dem Basteln eines Adventkalenders nämlich,...