Kunsttherapie für Kinder und Jugendliche

 

Mögliche Themen, bei denen ich Dein Kind und Dich gerne begleite

 

Ein Familienmitglied ist chronisch krank (z.B. Herzerkrankung, Depression, Behinderung) und braucht viel Pflege und Aufmerksamkeit. Dein Kind kommt dabei oft zu kurz, übernimmt zuviel Verantwortung oder macht sich oft Sorgen.

Starke Ängste schränken den Alltag Deines Kindes und Eurer Familie ein (z.B. nimmt nicht an Schulausflügen oder an Geburtstagsfeiern von FreundInnen teil, schläft schlecht und ist unkonzentriert, hängt übertrieben an den Eltern, neue Situationen überfordern es)

Dein Kind ist sehr schüchtern und tut sich schwer, neue Kontakte zu knüpfen.

Dein Kind hat einen geringen Selbstwert und traut sich wenig zu.

Dein Kind fühlt sich immer wieder als Außenseiter, weil es anders ist als die Gleichaltrigen (z.B. andere Interessen, sensibler, …)

Dein Kind hat eine Trennung oder Scheidung erlebt und leidet unter der Situation.

Dein Kind hat einen nahestehenden Menschen verloren und braucht Unterstützung.

Kostenloses Kennenlerngespräch

Im kostenlosen Kennenlerngespräch mit Dir und Deinem Kind klären wir Anliegen, Ziele und Erwartungen.

Ich erhebe wichtige Informationen (familiäre Situation, Schwangerschaft, Geburt, Entwicklung, Kindergarten/Schule, wichtige Lebensereignisse,…) , um ein umfassendes Bild Eurer Situation zu erhalten. Ihr habt die Möglichkeit, Fragen zu meiner Arbeitsweise zu stellen.

Wenn die Chemie stimmt, vereinbaren wir die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit.

Zusammenarbeit

Ich empfehle eine wöchentliche Frequenz, da sich dies positiv auf die Beziehungsarbeit auswirkt und die nötige Struktur für einen erfolgreichen Therapieverlauf schafft.

Begleitend biete ich Elterngespräche an, in denen Platz für Fragen, Reflexion und Rückmeldung über den Therapieverlauf ist.

Die Dauer der Therapie ist abhängig von der Fragestellung und kann sich von 5 Therapiestunden bis zu mehr als einem Jahr erstrecken. So viel wie nötig, so wenig wie möglich ist hierbei mein Leitsatz.

Wieviel?

Kunsttherapie Einzelsitzungen kosten

78 Euro pro Einheit zu je 60 min

Wo?

In meinem Atelier

Magenta Maltherapie
Leystrasse 159/207
1020 Wien,

Mit mir arbeiten!

Ruf an und vereinbare einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch:

0699/19580345

Liebe Melanie,

als Peter das erste Mal zu Dir kam, hat er jeden Abend stundenlang geweint und steckte verzweifelt in gedanklichen Endlosschleifen verstrickt völlig fest. In der Schule gab es Probleme und auch sonst war ein einigermaßen normaler Alltag für ihn völlig unmöglich.

Ich hab von Beginn an gemerkt, dass Peter bei Dir sehr gut aufgehoben ist und da hab ich mich nicht getäuscht. Er kam die ganze Zeit sehr gern zu Dir.

In diesen 1,5 Jahren hat sich sein Leben völlig zum Positiven verändert. Peter hat sich entspannt, seine Probleme haben sich gelöst. Ein Leben mit Freude statt ständiger Katastrophen ist möglich und er hat sogar den Sprung ins Gymnasium geschafft.
Aber das Wichtigste: Peter hat seine Kreativität und seinen Humor wieder gefunden.

Ganz, ganz herzlichen Dank für Alles!

Mutter von Peter

Zuerst hab ich mir gedacht, na super, da muss ich jetzt jede Woche hingehen und das wird sicher ur-zach, dabei ist es ur-geilo bei dir!

Clemens, 12 Jahre

Mama, danke, dass du die Melanie für mich gefunden hast!

Mia, 11 Jahre