…obwohl das viele Leute glauben, wenn ich wieder mal das Schuhgeschäft mit mindestens zehn Schuhkartons verlasse. Und von der ein oder anderen Person ernte ich neidvolle Blicke 😉 Doch bei genauerem Hinschauen merken sie, dass die Kartons von Schuhen unterschiedlicher Größe sind und der neidvolle Blick weicht einem fragenden. Die Auflösung ist, dass es so tolle Gestaltungsideen mit Schuhkartons gibt, dass ich regelmäßig Nachschub hole. Eine Idee möchte ich Dir heute vorstellen:

Guckkasten

Du brauchst dazu:
* Schuhkarton
* Naturmaterialien, Holzreste, Verpackungsmaterial, Figuren aus Überraschungseiern, …
zur Gestaltung der Szene in der Schachtel
* Bastelleim und Pinsel
* Cuttermesser
* Schere, Klebestick
* buntes Transparentpapier

So gehts:
GuckkastendeckelSchneide aus dem Deckel des Schuhkartons ein großes Rechteck heraus, sodass nur ein Rand von etwa 2 cm erhalten bleibt. Klebe an der Innenseite ein passendes Stück buntes Transparentpapier hinein.

Schneide in die Mitte einer Seitenwand des Kartonunterteils ein Loch mit etwa 2 cm Durchmesser. Achte darauf, dass das Loch auch bei geschlossenem Deckel zur Gänze sichtbar ist.

Guckkasten innen

Die Seite mit dem Loch ist die Vorderseite.
Baue nun im Schuhkarton eine Landschaft oder Szene ganz nach Deinen Vorstellungen und klebe die einzelnen Elemente mit Bastelleim oder Heißklebepistole fest.
Du kannst Verpackungen, Naturmaterialien, Stoffe, kleine Figuren, Papier, …. dazu verwenden.
Am besten baust Du mehrere Ebenen hintereinander auf, dann ist der Endeffekt am deutlichsten.

Guckkasten fertigWenn Du alle Teile eingeklebt hast, schließe den Deckel des Schuhkartons und schau durch das Guckloch. Durch das farbige Transparentpapier erscheint die Szene mit einer sehr intensiven Tiefenwirkung. Du kannst auch mit verschiedenfarbigen Deckeln experimentieren, wenn Du mehrere gleichgroße Kartons hast.
Viel Spaß beim Nachbasteln,

liebe Grüße
Melanie