Ich bin ja ein ganz großer Fan von Wimmelsuchbildern, wie z.B. der Buchreihe “Wo ist Walter?”!
Deswegen hat mich diese Bastelidee, die ich bei der Vorbereitung auf ein Seminar entdeckt habe, sofort angesprochen – ein Wimmel-Such-Glas sozusagen – für kleine und große Spürnasen:
Suchglas
Du brauchst dazu:
* ein leeres Glas oder durchsichtige Petflasche – löse Etiketten vorher ab
* Reis
* diverse kleine Gegenstände, z.B. Knöpfe, bunte Perlen, Büroklammer, Muschel, Motivnudel, Moosgummi-Stanzteile, Puzzlestück, Stoffblume, kleine Plastikfiguren, Legostein,….
* Heißklebepistole zum Verkleben des Deckels

So gehts:
Fülle abwechselnd eine Schicht Reis und einen kleinen Gegenstand (dadurch sammeln sich nicht alle Gegenstände an einer Stelle) in das Glas. Lass ein bisschen Freiraum, damit sich der Reis gut schütteln und verteilen lässt.
Verschließe den Deckel sorgfältig – ich hab ihn zur Sicherheit mit Heißklebepistole verklebt!
Findest Du alle versteckten Gegenstände? Durch Kippen, Schütteln,…tauchen die Dinge auf!

Variationen:
Fülle verschiedene Gläser mit je einer Sorte gefärbtem Reis und fülle der Farbe entsprechend nur Dinge mit gleicher Farbe ein. z.B. nur grüne Dinge in das Glas mit grünem Reis. Da wirds noch kniffliger 🙂

Binde ein Schild mit Fotos aller zu suchenden Dinge an den Deckel, die gefundenen Dinge werden abgehakt.

Welche Spielideen fallen Dir dazu ein?

Viel Spaß beim Verstecken und Suchen!

liebe Grüße,
Melanie